Delivery time 2-3 working days or express

Free delivery for orders over €150

All wines directly available

Exclusive wines

Delivery time 2-3 working days or express | Free delivery for orders over €150 | All wines directly available

Free delivery for orders over €150

All wines directly available

Your cart

Your cart is empty

Domaine De La Romanée-Conti

Domaine De La Romanée-Conti

The French region of Burgundy offers the best conditions for pressing high-quality red wines. The individual layers carry the addition Grand Cru, provided it is a first-class wine. The Domaine de la Romanée-Conti winery, which has its own appellation, also has such a designation. The wine produced there is considered one of the most expensive drops in the world. His prominence extends far beyond the borders of France.

13 Results

Domaine De La Romanée-Conti


The French region of Burgundy offers the best conditions for pressing high-quality red wines. The individual layers carry the addition Grand Cru, provided it is a first-class wine. The Domaine de la Romanée-Conti winery, which has its own appellation, also has such a designation. The wine produced there is considered one of the most expensive drops in the world. His prominence extends far beyond the borders of France.


The story behind the great success


As early as the 13th century, Benedictine monks planted the first vines: they called them Le Cloux des Cinq Journaux. After the sale in the 16th century, the property of the Roman Catholic Church changed to private ownership by various owners.

The name of the estate goes back to the Prince of Conti. After the expropriation that took place after the French Revolution, the winery received its name, which is known today.

The de Villaine family inherited the estate in the 19th century and sold half of it to their friends, the Leroy family. To this day, both families continue to run the business, with Aubert de Villaine remaining at the helm since 1974. He has been working hand in hand with his nephew Bertrand de Villaine since 2009.


The winegrower grows these types of wine


Today, the winemaker and his helpers produce around 7,500 bottles of delicious red wine every year, which comes from the old vines with a very high plant density and is the secret of the first-class quality that rightly bears the nickname Grand Cru.

The special thing is that only the Pinot Noir grape variety is grown: the former region of Burgundy is the home of Pinot Noir and has provided the best conditions for winegrowing for over 2000 years. Cool locations with limestone soil and a good water supply are ideal conditions for the king of red wines. The Romanée Conti winegrower, who specializes in this exquisite type of wine, knows this too. The wine is fermented in open wine vats from 1862 and then stored unfiltered for many years. This process contributes to an unmistakable taste and provides the characteristic bouquet of violets, cherries or fresh mushrooms from the forest.


Interesting facts about the place


The winery is located in the small community of Vosne-Romanée in Burgundy, which has no more than 350 inhabitants (as of 2022) and is less than 20 kilometers from Dijon, which is known for its famous mustard. The region around the municipality of Vosne-Romanée stands for its exceptional vineyards and gourmets.


The size of the growing area


The very high-quality Pinot Noir grows on around 25 hectares of cultivated land. Around 1.81 hectares relate to the Romanée-Conti monopoly site and around six hectares to the La Tâche monopoly site. Other Grand Cru sites owned by the owner are Richebourg with around 3.5 hectares, Romanée-Saint-Vivant with around 4.7 hectares and Échezeaux and Grand Échezeaux with around 3.5 hectares.
The latter are located in the commune of Flagey-Echézeaux. There are other small portions of individual layers with a size of less than one hectare.


Features and anecdotes


The wine-growing region can be found in the small municipality of Vosne-Romanée, which was not always called that: it was not until 1866 that the nickname Romanée was added to the place name Vosne. This makes the region's industry visible in the early years: the community gained worldwide fame through the cultivation of vines for high-quality products.

The red wine from Burgundy is occasionally subject to forgeries that are difficult to unmask. In 2020, the business of a Cologne dealer was uncovered, who relabelled wine bottles and sold them as wines from the house of Domaine de la Romanée-Conti. This affected the years 2004 to 2007, which were sold for a total of 300,000 euros. A special analysis revealed that only two of the 36 wine bottles were real.

This shows that the wines are highly traded by the owner in Burgundy and increase in value over time. It is not uncommon for a single bottle of wine to cost 10,000 euros or more.

Lieferzeit 2-3 Werktage oder Express

Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 €

Alle Weine direkt verfügbar

Exklusive Weine

Lieferzeit 2-3 Werktage oder Express | Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 € | Alle Weine direkt verfügbar

Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 €

Alle Weine direkt verfügbar

Ihr Warenkorb

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Domaine De La Romanée-Conti

Domaine De La Romanée-Conti

Die französische Region Burgund bietet die besten Voraussetzungen, um hochwertige Rotweine zu keltern. Die einzelnen Lagen tragen den Zusatz Grand Cru, sofern es sich um einen erstklassigen Wein handelt. Über solch eine Bezeichnung verfügt ebenfalls das Weingut Domaine de la Romanée-Conti, welches eine eigene Appellation besitzt. Der dort produzierte Wein gilt als einer der teuersten Tropfen der Welt. Seine Prominenz reicht dabei weit über die Grenzen Frankreichs hinaus.

13 Ergebnisse

Domaine De La Romanée-Conti


Die französische Region Burgund bietet die besten Voraussetzungen, um hochwertige Rotweine zu keltern. Die einzelnen Lagen tragen den Zusatz Grand Cru, sofern es sich um einen erstklassigen Wein handelt. Über solch eine Bezeichnung verfügt ebenfalls das Weingut Domaine de la Romanée-Conti, welches eine eigene Appellation besitzt. Der dort produzierte Wein gilt als einer der teuersten Tropfen der Welt. Seine Prominenz reicht dabei weit über die Grenzen Frankreichs hinaus.

 

Die Geschichte hinter dem großen Erfolg

 

Bereits im 13. Jahrhundert bauten Benediktinermönche die ersten Weinstöcke an: Diese nannten sie Le Cloux des Cinq Journaux. Nach dem Verkauf im 16. Jahrhundert wechselte der Besitz der römisch-katholischen Kirche in den Privatbesitz verschiedener Inhaber.

Der Name des Guts geht auf den Prinzen von Conti zurück. Nach der Enteignung, die nach der französischen Revolution erfolgte, erhielt das Weingut seinen heute bekannten Namen.

Die Familie de Villaine erbte im 19. Jahrhundert das Gut und verkaufte die Hälfte an die befreundete Familie Leroy. Bis heute führen beide Familien die Geschäfte weiter, wobei Aubert de Villaine seit 1974 die Führung behält. Zusammen mit seinem Neffen Bertrand de Villaine arbeitet er seit 2009 Hand in Hand.

 

Diese Weinsorten baut der Winzer an

 

Heute produzieren der Winzer und seine Helfer:innen rund 7.500 Weinflaschen mit köstlichem Rotwein jedes Jahr, welcher aus den Alten Reben mit einer sehr hohen Pflanzendichte stammt und das Geheimnis der erstklassigen Qualität ist, die zurecht den Beinamen Grand Cru trägt.

Das Besondere ist, dass nur die Rebsorte Pinot Noir angebaut wird: Die einstige Region Burgund ist die Heimat des Pinot Noirs und liefert seit über 2000 Jahren beste Voraussetzungen für den Weinanbau. Kühle Lagen mit Kalkböden und einer guten Wasserversorgung sind optimale Bedingungen für den König unter den Rotweinen. Das weiß auch der Romanée-Conti-Winzer, der sich auf die erlesene Weinsorte spezialisiert hat. In offenen Weinbottichen aus dem Jahr 1862 wird der Wein vergoren und anschließend ungefiltert für viele Jahre eingelagert. Dieser Prozess trägt zu einem unverwechselbaren Geschmack bei und sorgt für das charakteristische Bouquet von Veilchen, Kirsche oder frischen Champignons aus dem Wald.

 

Wissenswertes über den Ort

 

Das Weingut befindet sich in der kleinen Gemeinde Vosne-Romanée im Burgund, die nicht mehr als 350 Einwohner zählt (Stand 2022) und keine 20 Kilometer von dem Ort Dijon entfernt ist, welcher für den berühmten Senf bekannt ist. Die Region rund um die Gemeinde Vosne-Romanée steht für ihre außergewöhnliche Weinlagen und Feinschmecker.

 

Die Größe des Anbaugebiets

 

Auf rund 25 Hektar Anbaufläche wächst der sehr hochwertige Pinot Noir. Rund 1,81 Hektar beziehen sich auf die Monopollage Romanée-Conti sowie etwa sechs Hektar auf die Monopollage La Tâche. Weitere Grand-Cru-Lagen des Inhabers sind Richebourg mit etwa 3,5 Hektar, Romanée-Saint-Vivant mit rund 4,7 Hektar sowie Échezeaux und Grand Échezeaux mit etwa 3,5 Hektar.
Letztere sind in der Gemeinde Flagey-Echézeaux angesiedelt. Es gibt noch weitere kleine Anteile einzelner Lagen mit einer Größe von unter einem Hektar.

 

Besonderheiten und Anekdoten

 

Das Weinanbaugebiet ist in der kleinen Gemeinde Vosne-Romanée zu finden, das nicht immer so hieß: Erst im Jahr 1866 wurde an den Ortsnamen Vosne der Beiname Romanée hinzugefügt. Das macht den Wirtschaftszweig der Region in frühen Jahren sichtbar: Durch den Weinanbau der hochwertigen Produkte erlangte die Gemeinde weltweite Berühmtheit.

Der Rotwein aus dem Burgund unterliegt vereinzelt Fälschungen, die nur schwer zu entlarven sind. Im Jahre 2020 wurde das Geschäft eines Kölner Händlers aufgedeckt, welcher Weinflaschen umetikettiert und als Weine aus dem Haus Domaine de la Romanée-Conti verkaufte. Dabei betroffen waren die Jahrgänge 2004 bis 2007, die für insgesamt 300.000 Euro verkauft wurden. Durch eine spezielle Analyse wurde festgestellt, dass nur zwei der insgesamt 36 Weinflaschen echt waren.

Das zeigt, dass die Weine vom Inhaber im Burgund hoch gehandelt werden und mit der Zeit an Wert zunehmen. Nicht selten kommt es vor, dass eine einzelne Weinflasche 10.000 Euro und mehr kostet.