Delivery time 2-3 working days or express

Free delivery for orders over €150

All wines directly available

Exclusive wines

Delivery time 2-3 working days or express | Free delivery for orders over €150 | All wines directly available

Free delivery for orders over €150

All wines directly available

Your cart

Your cart is empty

Château Lafite Rothschild

Château Lafite Rothschild

The de Rothschild family's winery is located in Pauillac and borders the former Château Mouton-Rothschild. The vines of the Lafite de Rothschild winery grow at a height of up to 30 meters in calcareous cultivation areas.

Most of the acreage (71%) is planted with Cabernet Sauvignon, while 25% is planted with Merlot. Just 3% Cabernet Franc and 1% Petit Verdot also thrive on the slopes of the vineyards.

13 Results

Château Lafite Rothschild


At a lonely height: the Château Lafite Rothschild

The de Rothschild family's winery is located in Pauillac and borders on the former Château Mouton-Rothschild. The vines of the Lafite de Rothschild winery grow at a height of up to 30 meters in calcareous cultivation areas.

Most of the acreage (71%) is planted with Cabernet Sauvignon, while 25% is planted with Merlot. Just 3% Cabernet Franc and 1% Petit Verdot also thrive on the slopes of the vineyards.

A vineyard writes history

The name Lafite stands for outstanding quality and has been known since the 13th century. It is reminiscent of the Gascony "la hite", in German the hill. In the 17th century, the Lafite winery was already literally on everyone's lips with wine connoisseurs and lovers. At that time, the Ségur family cultivated the extensive Lafite vineyard under the direction of Jacques Ségur. His heir later married the heiress of another successful winery (Château Latour) and this is how the historic merger of two successful wineries and their ambitious owners came about.

Far from home: Lefite wine goes on a journey

At the beginning of the 18th century, Lafite wine could even be bought at public auctions in London, earning it the name "new French Claret". In France, on the other hand, where Lafite wine is actually cultivated, interest in Bordeaux red wines only arose much later – a fate which Lefite wine shares with some other wines that are prominent today.

As a result, the winemaker Marquis Nicolas Alexandre de Ségur sought innovative winemaking techniques and consistently high quality and ensured that his wines continued to be internationally known outside of France.

With his activities he had made a name for himself as “The Wine Prince”. The wine connoisseur and ambassador Maréchal de Richelieu and later governor of Guyenne actively supported him. From then on, the Lafite wine was even referred to as "The King's Wine". Richelieu himself called him to Louis XV. an "Ambrosia of the Gods of Olympus".

Baron James de Rothschild: A man of taste

More than 100 years later, Baron James de Rothschild acquired the Lafite winery. Since he died a few months later, ownership passed to his sons. Today, the winery is still owned by the winemaker and banker family Rothschild, managed by Saskia de Rothschild, who have been running it with the same love as Jacques Ségur since 2018. The winery covers approximately 178 hectares of land, with 103 hectares of this land holding the winery's first-class wine thriving.

The Lafite wines today

If you decide to buy one of these excellent wines from Lafite Rothschild, you will receive a noble wine that has been allowed to mature in real oak barrels for 20 months. This wine is one of the most exquisite premium wines worldwide - regardless of the variety and vintage.

The deep red Bordeaux wine surprises with a diverse aroma of wild berries or with a subtle note of violets and pleasant acidity.

The longer the wine is stored, the more intensely its aromas develop, which linger on the tongue long after drinking.

One of the most popular varieties is undoubtedly the ruby ​​red Saga Médoc Rouge, made up of 60% Cabernet Sauvignon and 40% Merlot. A hint of liquorice and a subtle cherry aroma ensure a wonderful finish that lives up to the name "Château Lafite Rothschild".

Lieferzeit 2-3 Werktage oder Express

Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 €

Alle Weine direkt verfügbar

Exklusive Weine

Lieferzeit 2-3 Werktage oder Express | Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 € | Alle Weine direkt verfügbar

Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 €

Alle Weine direkt verfügbar

Ihr Warenkorb

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Château Lafite Rothschild

Château Lafite Rothschild

Das Weingut der Familie de Rothschild befindet sich in Pauillac und grenzt an das einstige Château Mouton-Rothschild an. Auf einer Höhe von bis zu 30 Metern wachsen die Reben des Weingutes Lafite de Rothschild auf kalkhaltigem Anbaugebiet.

Der größte Teil der Anbaufläche (71 %) ist mit Cabernet Sauvignon bepflanzt, während 25 % mit Merlot bestockt sind. Gerade einmal 3 % Cabernet Franc und 1 % Petit Verdot gedeihen zudem an den Hängen der Weinberge.

22 Ergebnisse

Château Lafite Rothschild


Auf einsamer Höhe: Das Château Lafite Rothschild

Das Weingut der Familie de Rothschild befindet sich in Pauillac und grenzt an das einstige Château Mouton-Rothschild an. Auf einer Höhe von bis zu 30 Metern wachsen die Reben des Weingutes Lafite de Rothschild auf kalkhaltigem Anbaugebiet.

Der größte Teil der Anbaufläche (71 %) ist mit Cabernet Sauvignon bepflanzt, während 25 % mit Merlot bestockt sind. Gerade einmal 3 % Cabernet Franc und 1 % Petit Verdot gedeihen zudem an den Hängen der Weinberge.

Ein Weinberg schreibt Geschichte

Der Name Lafite steht für herausragende Qualität und ist bereits seit dem 13. Jahrhundert bekannt. Er erinnert an das gascognische “la hite”, zu Deutsch der Hügel. Im 17. Jahrhundert war das Weingut Lafite bereits buchstäblich in aller Munde ausgesprochener Weinkenner- und Liebhaber. Zu dieser Zeit bewirtschaftete die Familie Ségur unter der Leitung Jacques Ségurs den großflächigen Lafite-Weinberg. Dessen Erbe heiratete später die Erbin eines anderen erfolgreichen Weingutes (Château Latour) und so kam es zu der geschichtsträchtigen Vereinigung zweier erfolgreicher Weingüter und deren ehrgeizigen Inhaber.

Fern der Heimat: Der Lefite-Wein geht auf Reisen

Anfang des 18. Jahrhunderts konnte der Lafite-Wein sogar auf öffentlichen Auktionen in London erworben werden, was ihm den Namen “neuer französische Claret” einbrachte. In Frankreich, dem eigentlichen Anbaugebiet des Lafite-Weines dagegen kam das Interesse an Bordeaux-Rotweinen erst viel später auf – ein Schicksal, welches sich der Lefite-Wein mit einigen anderen, heute prominenten Weinen teilt.

Der Winzer Marquis Nicolas Alexandre de Ségur bemühte sich aufgrund dessen um innovative Weinbereitungstechniken sowie eine gleichbleibend hohe Qualität und sorgte dafür, dass seine Weine auch weiterhin außerhalb von Frankreich international bekannt wurden.

Mit seinen Tätigkeiten hatte er sich einen Namen als “The Wine Prince” gemacht. Der Weinkenner und Botschafter Maréchal de Richelieu und spätere Gouverneur von Guyenne unterstützte ihn hierbei tatkräftig. Fortan wurde der Lafite-Wein sogar als „The King’s Wine“ bezeichnet. Richelieu selbst nannte ihn gegenüber Louis XV. einen „Ambrosia der Götter des Olymps“.

Baron James de Rothschild: Ein Mann mit Geschmack

Mehr als 100 Jahre später erwarb der Baron James de Rothschild das Weingut Lafite. Da er wenige Monate später verstarb, ging der Besitz in die Hände seiner Söhne über. Noch heute ist das Weingut unter der Leitung von Saskia de Rothschild im Besitz der Winzer und Bankiersfamilie Rothschild, die es seit 2018 mit der gleichen Liebe wie einst Jacques Ségur weiterführt. Das Weingut umfasst etwa 178 Hektar Land, wobei auf 103 Hektar dieses Landbesitzes der erstklassige Wein des Weingutes gedeiht.

Die Lafite-Weine heute

Sollten Sie sich dazu entscheiden, einen dieser exzellenten Weine aus dem Hause Lafite Rothschild zu kaufen, dann erhalten Sie einen edlen Wein, der 20 Monate lang in echten Eichenfässern reifen durfte. Dieser Wein gehört zu den erlesensten Premiumweinen weltweit – unabhängig von Sorte und Jahrgang.

Der tiefrote Bordeauxwein überrascht mit einem vielfältigen Aroma von wilden Beerenfrüchten oder auch mit einer dezenten Veilchennote und angenehmen Säure.

Je länger der Wein lagert, desto intensiver entfalten sich seine Aromen, die auch noch lange nach dem Trinkgenuss auf der Zunge verweilen.

Einer der beliebtesten Sorten ist zweifellos der rubinrote Saga Médoc Rouge, mit einem Anteil von 60 % Cabernet Sauvignon und 40 % Merlot. Ein Hauch von Lakritze und ein dezentes Kirscharoma sorgen hier für einen herrlichen Abgang, der dem Namen „Château Lafite Rothschild” alle Ehre macht.