Delivery time 2-3 working days or express

Free delivery for orders over €150

All wines directly available

Exclusive wines

Delivery time 2-3 working days or express | Free delivery for orders over €150 | All wines directly available

Free delivery for orders over €150

All wines directly available

Your cart

Your cart is empty

Egon Müller

Winery Egon Muller

If there is a permanently reigning king among Germany's winegrowers, then his name is definitely Egon Müller. His Scharzhof winery has been one of the best wineries in the world for over a century and one of the flagships of the German wine landscape. Müller-Scharzhof is the only German member of the legendary "Primum Familiae Vini", an international association of twelve outstanding wineries. The prices of Müller wines have always been well above the average of other winegrowers. But there are reasons for this, as a look at the tradition and quality of the winery shows.

13 Results

Winery Egon Muller


If there is a permanently reigning king among Germany's winegrowers, then his name is definitely Egon Müller. His Scharzhof winery has been one of the best wineries in the world for over a century and one of the flagships of the German wine landscape. Müller-Scharzhof is the only German member of the legendary "Primum Familiae Vini", an international association of twelve outstanding wineries. The prices of Müller wines have always been well above the average of other winegrowers. But there are reasons for this, as a look at the tradition and quality of the winery shows.

A story steeped in tradition

The history of the estate goes back to the late 18th century. At that time, the Saarland still belonged to France. In the course of the revolutionary reorganization of the French state and the associated dissolution of many church institutions, the great-great-great-grandfather of the current owner was able to purchase vineyards in the municipality of Wiltingen in 1797, which were previously owned by the monastery of St. Maria und ad Martyres. Since then, the area at the foot of the Scharzhofberg has been family-owned and managed by Egon Müller in the fourth generation. Already Egon I., the son of the founder, brought the winery to international fame. In 1900 a wine from the Scharzhof was awarded the Grand Prize at the World Exhibition in Paris. Another success milestone was winning the Grand Prix at the 1904 World Exhibition in St. Louis, USA, with a 1900 Scharzhofberger Fuder no. 25. Six years later, a Scharzhof wine was also successful at the World Exhibition in Brussels.

A tradition that has always run through the history of the family winery is that the first-born sons of the family bear the name Egon. Egon II died tragically in a tractor accident in the vineyard in the early 1940s. However, his widow managed to successfully bring the estate through the difficult period of the Second World War. In 1945, their son took over the management of the family winery and consistently geared the winemaking towards the production of high-quality wines. Due to the success of this orientation, he was able to acquire additional plots on the Scharzhofberg and, by taking over a nearby winery, additional locations in the Wiltinger Kupp and the Braunen Kupp. Today, Egon IV successfully continues the consistent production of top wines.

First-class locations and cultivation areas

Since the end of the 18th century, the family has been growing wine on the Schwarzhofberg, an almost 30-hectare southern slope between the towns of Wiltingen and Oberemmel in Saarland, which is considered one of the best vineyards in the world for the cultivation of Riesling vines. The special feature of the cultivation area on the Saar is that there are still more than three hectares of ungrafted vines that are over 100 years old. The vines planted between 1890 and 1900 deliver the best wines of the family winery, such as the auction cabinet Scharzhofberger Kabinett Alte Reben, with a great deal of work. In addition to the Scharzhofberg, the star winemaker manages other top locations in the Saar wine region. He sells wines from the Wiltinger Braune Kupp site under the name of his second winery, Le Gallais. In addition, the winery uses grapes from excellent locations such as Oberemmeler Rosenberg, Saarburger Rausch and Wawener Jesuitengarten for its Schwarzhof estate wine.

A small but fine production

With a cultivation area of ​​approx. 16 hectares and an annual production of only around 80,000 bottles per year, Gut Scharzhof is one of the smaller wineries in Germany. The reasons for the high quality of the wines, which has not been surpassed for decades, are the unique weathered gray and red slate soils and the slow maturing periods of the wines. The family has always not selected the vineyards based on the highest yield, but solely on the basis of quality criteria. No other winery in Germany has stood for the highest quality and international reputation for such a long time as Egon Müller. Wine lovers from all over the world have been "arguing" for decades about the few bottles of the Saar estate. No wonder the wines from the Scharzhof fetch top prices year after year. The family winery does not sell from the farm and only a small number of wine dealers can look forward to the honor of being able to sell Müller wines.

The secret of the success of the Müller wines

The secret of the success of the Scharzhof Rieslings was aptly summed up by the father of today's winemaker: "The quality of the wine is created 100 percent in the vineyard." Accordingly, work in the vineyard has the highest priority. The vineyards of the family winery are cultivated according to traditional methods as far as possible. This also requires the high average age of the vines on the estate, which often only deliver an average yield of 30 to 40 hectoliters per hectare. This corresponds to less than half the normal yields of other top wineries. In addition, the grapes of the winery are selected extremely carefully in several reading rounds in order to perfectly work out the different predicate levels of the Müller wines. This makes Egon Müller one of the few wineries that produces different predicate levels with different degrees of sweetness from a single grape variety (Riesling), from Kabinett to Auslese to Eiswein.

Lieferzeit 2-3 Werktage oder Express

Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 €

Alle Weine direkt verfügbar

Exklusive Weine

Lieferzeit 2-3 Werktage oder Express | Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 € | Alle Weine direkt verfügbar

Kostenlose Lieferung ab Warenwert 150 €

Alle Weine direkt verfügbar

Ihr Warenkorb

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Egon Müller

Egon Müller

Wenn es einen dauerhaft amtierenden König unter Deutschlands Winzern gibt, dann ist sein Name definitiv Egon Müller. Sein Weingut Scharzhof ist seit über einem Jahrhundert Teil der besten Weingüter der Welt und eines der Aushängeschilder der deutschen Weinlandschaft. Müller-Scharzhof ist das einzige deutsche Mitglied der legendären „Primum Familiae Vini“, einer internationalen Vereinigung von zwölf herausragenden Weingütern. Die Preise von Müller-Weinen liegen seit jeher weit über dem Durchschnitt anderer Winzer. Doch das hat seine Gründe, wie ein Blick auf die Tradition und die Qualität des Weingutes beweist.

13 Ergebnisse

Egon Müller


Wenn es einen dauerhaft amtierenden König unter Deutschlands Winzern gibt, dann ist sein Name definitiv Egon Müller. Sein Weingut Scharzhof ist seit über einem Jahrhundert Teil der besten Weingüter der Welt und eines der Aushängeschilder der deutschen Weinlandschaft. Müller-Scharzhof ist das einzige deutsche Mitglied der legendären „Primum Familiae Vini“, einer internationalen Vereinigung von zwölf herausragenden Weingütern. Die Preise von Müller-Weinen liegen seit jeher weit über dem Durchschnitt anderer Winzer. Doch das hat seine Gründe, wie ein Blick auf die Tradition und die Qualität des Weingutes beweist.

Eine traditionsreiche Geschichte

Die Geschichte des Gutes reicht bis ins späte 18. Jahrhundert zurück. Seinerzeit gehörte das Saarland noch zu Frankreich. Im Zuge der revolutionären Umgestaltung des französischen Staates und der damit verbundenen Auflösung vieler kirchlicher Einrichtungen konnte der Ur-Ur-Urgroßvater des heutigen Besitzers im Jahr 1797 Rebflächen in der Gemeinde Wiltingen erwerben, die zuvor im Besitz des Klosters St. Maria und ad Martyres waren. Seitdem befindet sich das Areal am Fuße des Scharzhofberges in Familienbesitz und wird von Egon Müller in vierter Generation geleitet. Bereits Egon I., der Sohn des Gründers, brachte das Weingut zu internationalem Ruhm. Im Jahr 1900 wurde ein Wein des Scharzhofes mit dem Großen Preis bei der Weltausstellung in Paris prämiert. Ein weiterer Erfolgsmeilenstein war der Gewinn des Grand Prix bei der Weltausstellung 1904 im US-amerikanischen St. Louis mit einem 1900-er Scharzhofberger Fuder no. 25. Auch sechs Jahre später war ein Wein vom Scharzhof bei der Weltausstellung in Brüssel erfolgreich.

Eine Tradition, die sich seit jeher durch die Geschichte des Familienweinguts zieht, ist, dass die erstgeborenen Söhne der Familie den Namen Egon tragen. Egon II. verstarb Anfang der 1940er-Jahre tragisch bei einem Traktorunfall im Weinberg. Seine Witwe schaffte es jedoch, das Gut erfolgreich durch die schwierige Zeit des Zweiten Weltkrieges zu bringen. 1945 übernahm deren Sohn die Leitung des Familienweinguts und richtete die Weinherstellung konsequent auf die Produktion hochklassiger Weine aus. Aufgrund des Erfolges dieser Ausrichtung konnte er weitere Parzellen am Scharzhofberg sowie durch die Übernahme eines nahegelegenen Weingutes zusätzliche Lagen in der Wiltinger Kupp und der Braunen Kupp erwerben. Heute führt Egon IV. die konsequente Herstellung von Spitzenweinen erfolgreich weiter.

Erstklassige Lagen und Anbauflächen

Seit Ende des 18. Jahrhunderts betreibt die Familie Weinbau am Schwarzhofberg, einem fast 30 Hektar großen Südhang zwischen den Orten Wiltingen und Oberemmel im Saarland, der als einer der besten Weinberge weltweit für den Anbau von Riesling-Reben gilt. Die große Besonderheit des Anbaugebietes an der Saar ist, dass hier noch mehr als drei Hektar wurzelechte, über 100 Jahre alte Reben, wachsen. Die zwischen 1890 und 1900 gepflanzten Reben liefern unter größtem Arbeitsaufwand die besten Weine des Familienweinguts, wie beispielsweise den Versteigerungskabinett Scharzhofberger Kabinett Alte Reben. Neben dem Scharzhofberg bewirtschaftet der Star-Winzer weitere Top-Lagen im Anbaugebiet Saar. So vertreibt er unter dem Namen seines Zweitweinguts Le Gallais Weine aus der Lage Wiltinger Braune Kupp. Zudem verwendet das Weingut für seinen Gutswein Schwarzhof Trauben aus hervorragenden Lagen wie Oberemmeler Rosenberg, Saarburger Rausch und Wawener Jesuitengarten.

Eine kleine, aber feine Produktion

Mit einer Anbaufläche von ca. 16 Hektar und einer Jahresproduktion von lediglich rund 80.000 Flaschen pro Jahr zählt das Gut Scharzhof zu den kleineren Weingütern Deutschlands. Grund für die seit Jahrzehnten unübertroffene hohe Qualität der Weine sind die einzigartigen Grau- und Rotschieferverwitterungsböden und die langsamen Reifeperioden der Weine. Seit jeher wählt die Familie die Weinlagen nicht nach dem höchsten Ertrag aus, sondern ausschließlich auf Grundlage von Qualitätskriterien. Kein anderes Weingut Deutschlands steht seit so langer Zeit für höchste Qualität und internationales Renommee wie Egon Müller. Weinliebhaber aus aller Welt „streiten“ sich seit Jahrzehnten um die wenigen Flaschen des Gutes von der Saar. Kein Wunder, erzielen die Weine vom Scharzhof Jahr für Jahr Höchstpreise. Einen Ab-Hof-Verkauf hat das Familienweingut nicht und nur eine geringe Anzahl von Weinhändlern darf sich über die Ehre freuen, Müller-Weine vertreiben zu dürfen.

Das Erfolgsgeheimnis der Müller-Weine

Das Erfolgsgeheimnis der Rieslinge des Scharzhofes wurde vom Vater des heutigen Winzers treffend auf den Punkt gebracht: „Die Qualität des Weins entsteht zu 100 Prozent im Weinberg.“ Demnach genießt die Arbeit im Weinberg höchste Priorität. So werden die Rebflächen des Familienweingutes so weit wie möglich nach traditionellen Methoden bewirtschaftet. Dies macht auch das hohe Durchschnittsalter der Reben des Gutes erforderlich, die oftmals nur einen durchschnittlichen Ertrag von 30 bis 40 Hektoliter pro Hektar liefern. Dies entspricht weniger als der Hälfte der normalen Erträge anderer Spitzenweingüter. Zudem werden die Trauben des Weinguts in mehreren Lesedurchgängen äußerst sorgfältig selektioniert, um die verschiedenen Prädikatsstufen der Müller-Weine perfekt herauszuarbeiten. Egon Müller ist damit eines der wenigen Weingüter, die aus einer einzigen Rebsorte (Riesling) unterschiedliche Prädikatsstufen in verschiedenen Süßegraden herstellt, vom Kabinett über die Auslese bis zum Eiswein.